Startseite  » Insheim  » Gottesdienste

Aktuelles

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise unter "Gottesdienste"

Losung

Losung für Donnerstag, 28. März 2024
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Lukas 22,39-40

© Evangelische Brüder-Unität

Gottesdienste Insheim

Wenn Sie Gottesdienste im Internet suchen, dann schauen Sie doch auch mal hier vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCuVL95P_AAi8JPqAptsyyQg/videos?view_as=subscriber

Das ist der you tube Kanal des Kirchenbezirks Landau.

Die Protestantische Kirchengemeinde Insheim legt großen Wert auf die gottesdienstlichen Feiern. An jedem Wochenende und an den kirchlichen Feiertage wird ein Gottesdienst gefeiert. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Gottesdienstformate wird dabei eine abwechslungsreiche und interessante Vielfalt geboten.

Neben den "normalen" Gottesdiensten erfreuen sich besondere modernere Gottesdienstformen großer Beliebtheit.

An unregelmäßige Gottesdienstbesucher richtet sich die Reihe "Der andere Gottesdienst" DaGo. Hier werden aktuelle und interessante Themen aufgeriffen und vom Dago-Team in Anspielen und Texten verarbeitet. Beim DaGo ist in der Regel eine Band anwesend, die neben eigenen Stücken auch Gesangbuchlieder spielt und so nicht nur für gute Stimung sorgt, sondern auch zum Mitsingen einlädt.

Daneben ist besonders der Gottesdienst zum Jahresende am 31.12 zu erwähnen, bei dem Musikerinnen und Musiker vom Klanghof Impflingen für den Rahmen des Gottesdienstes sorgen. Aber auch der Gottesdienst im Winzerhof beim Weinfest erfreut sich großer Beliebtheit, besonders die gereimte Predigt findet immer weider Anklang. Für sportliche und wanderfreudige Christen bietet sich der "Weinberg-Wandergottesdienst" an, der weitgehend unter freiem Himmel in den Weinbergen rund um Impflingen und Insheim stattffindet.

Für Kinder interessant sind der Gottesdienst mit Krippenspiel am 4. Sonntag im Advent und verschiedene Familiengottesdienste. Aber auch der Kindergottesdienst findet guten Zuspruch.

Gottesdienste, die von den Konfirmanden mitgestaltet werden richten sich eher an Jüngere. Und beim Erntedankgottesdienst Anfang Oktober kommen alle Altersstufen auf ihre Kosten, denn die Kinder dürfen den Dankaltar mitschmücken und der Evangelsiche Singkreis bereichert den Gottesdienst durch den Chorgesang.