Startseite  » Insheim

Aktuelles

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise unter "Gottesdienste"

Losung

Losung für Donnerstag, 22. Oktober 2020
Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben!
Psalm 39,6

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
2.Timotheus 1,10

© Evangelische Brüder-Unität

Insheim

Insheim liegt in Rheinland-Pfalz im Landkreis Südliche Weinstraße. Es hat einen direkten Autobahnanschluss an der A65. Außerdem hat Insheim einen Bahnanschluss, an dem stündlich Züge halten.

In Insheim wohnen etwa 2200 Menschen. Es gibt einige Winzerbetriebe, die den guten Insheimer Wein herstellen. In jedem Jahr wird Ende August/Anfang September das Weinfest in den Winzerhöfen gefeiert.

Die Protestantische Kirchengemeinde hat ihren Festen Platz im Dorfleben. Zur Gemeinde gehören etwa 850 Gemeindeglieder. Die Gemeinde hat einen besonderen Schwerpunkt bei der Feier von Gottesdiensten. Hier zeigt sich eine große Vielfalt.

Neben traditionellen Gottesdiensten gibt es besondere Angebote für Kinder und Jugendliche, etwa die Gottesdienste für Klein und Groß oder den DaGo. Aber auch bei Gospelgottesdiensten oder dem Weinfestgottesdienst im Winzerhof mit gereimter Predigt kommen zahlreiche Besucher.

Mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerten in der Kirche, trägt die Kirchengemeinde ihren Anteil zum Ortsleben bei. Die Kirche liegt in der Nähe des Friedhof und beherbergt eine sehenswerte historische Orgel aus dem 18. Jahrhundert.